Das Chaos blieb aus, Urlauber können ihre Flugreisen antreten. Nachdem die DFS den Streik der Fluglotsen in letzter Sekunde durch den Anruf des Schlichters verhindert hat, läuft der Betrieb auf den deutschen Flughäfen geordnet an.

Hamburg. Streik erlaubt, Revision, Streik wieder erlaubt, Anruf des Schlichters, Streik abgesagt: Der gestrige Abend war nicht nur für die Fluglotsen sondern vor allem für die Urlauber mit einigen Turbulenzen verbunden. Nachdem das Arbeitsgericht den Streik in zwei Instanzen erlaubt hatte, hat die DFS den letzten Trumpf gezogen und die Schlichtung angerufen. Damit ist der Streik ausgesetzt, die Gewerkschaft unterliegt der Friedensplicht und ein Streik ist für die nächsten Wochen auf Eis.

Der Fluglotsenstreik in Deutschland ist abgewendet. Nur vereinzelt mussten sich Reisende am Dienstag dennoch auf Probleme im Flugverkehr einstellen. Am größten Flughafen in Frankfurt kam es zu kleineren Behinderungen. Aus Hamburg, Hannover, Bremen und Köln-Bonn wurden keine Einschränkungen gemeldet.

Erst kurz nach Mitternacht war klar, dass der Streik wie schon am vergangenen Donnerstag ausfällt. Zunächst hatte der Arbeitgeber, die Deutsche Flugsicherung (DFS), mit einem gerichtlichen Verbot des Arbeitskampfes keinen Erfolg – sie unterlag in zwei Instanzen. Dann entschied die DFS, die Schlichtung in dem Tarifstreit anzurufen und die Reisenden zu schonen. Damit herrscht zunächst wieder Friedenspflicht: Es könnte erst in mehreren Wochen gestreikt werden, also außerhalb der Haupturlaubszeit.

Wie ein Sprecher des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport berichtete, sei am Morgen alles „fast normal, abgesehen von einigen Ausreißern“. Bei den „Ausreißern“ handele es sich um 30 bis 40 Flüge, die am Montag von den Fluggesellschaften vor oder nach die angekündigte Streikzeit zwischen 06.00 und 12.00 Uhr verlegt worden seien.

„Bei uns läuft alles weitgehend nach Plan“, sagte ein Flughafensprecher in München. Lediglich ein Dutzend Maschinen vor allem aus Übersee seien von der Streikankündigung betroffen und würden nun mit Verspätungen in München landen. „Nach den überraschenden Entwicklungen gestern Nacht sind alle Flugplanänderungen wieder rückgängig gemacht worden“, sagte der Airport-Sprecher. Die Lufthansa kündigte an, im Falle von finanziellen Einbußen Ansprüche auf Schadenersatz zu prüfen.

Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GDF) ließ mitteilen, sie hätte den Schlichteranruf früher erwartet. „Wir sind davon ausgegangen, dass die DFS schon nach der ersten Instanz diese Karte hätte ziehen müssen, um Schaden abzuwenden“, sagte Gewerkschaftssprecher Markus Siebers.

„Wir hoffen, dass wir in der Schlichtung durchkommen, da haben wir zumindest einen neutralen Dritten dabei“, sagte Siebers. Ein Termin für die Schlichtung steht noch nicht fest. Siebers geht davon aus, dass das Verfahren in drei bis vier Wochen durch ist. Bei einem Scheitern der Schlichtung seien erneute Streikpläne grundsätzlich möglich. Als Schlichter steht bereits der von den Arbeitgebern benannte Münchner Arbeitsrechtler Volker Rieble fest.

Die kleine Gewerkschaft verlangt neben 6,5 Prozent mehr Gehalt auch mehr Einfluss auf Stellenbesetzungen und Arbeitsbedingungen der mehr als 5000 Tarifbeschäftigten bei der Flugsicherung. Rund 1900 von ihnen sind Fluglotsen. (dpa)