Hamburg/Emden. Die Ostfriesische Lufttransport-GmbH OLT steht vor einer schwierigen Zukunft. Nachdem die traditionsreiche Fluggesellschaft ihren wichtigen Auftraggeber Airbus als Kunden verlieren wird, ist ein Großteil der Arbeitsplätze in Hamburg, Bremen und Emden in Gefahr.

Die Gewerkschaft Ver.di geht davon aus, dass 109 der insgesamt 120 Arbeitsplätze verloren gehen, sagte der Sekretär für Verkehr, Albert Weerda, dem Abendblatt. Allein in Hamburg arbeiten derzeit 35 Beschäftigte für die OLT. Elf Mitarbeiter sollen voraussichtlich den Luftverkehr zu den Inseln Borkum und Helgoland aufrechterhalten.

Betriebsrat und Geschäftsführung verhandeln derzeit über einen Interessenausgleich für die Beschäftigten. Airbus hatte am Vortag angekündigt, dass die täglichen Mitarbeiterflüge zwischen den Werken Bremen sowie Hamburg-Finkenwerder und Toulouse künftig von der Fluggesellschaft Germania übernommen werden. Bei einer Ausschreibung der Strecke war OLT der Berliner Fluggesellschaft Germania unterlegen. OLT bietet von Bremen aus Direktflüge nach Bristol, Kopenhagen, Toulouse und Zürich an. Der Sommerflugplan solle bis Ende Oktober normal weiterlaufen, sagte Sprecherin Corina Habben in Emden.