Wiesbaden. Ein Absatzplus im ersten Halbjahr lässt Deutschlands Bierbrauer hoffen: Das warme Wetter im Frühjahr bescherte der Branche erstmals seit 2007 wieder steigende Nachfrage in einem ersten Halbjahr. "Es wäre schön, wenn wir nach dem verregneten Juli im Gesamtjahr plus/minus null rauskommen", sagte der Geschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Peter Hahn. Für die Brauer wäre dies ein Erfolg, denn im Schnitt sinkt der Bierkonsum jährlich um 1,5 Prozent. Auch der Hamburger Anbieter Carlsberg (Astra, Holsten) profitiert von dem Trend und steigerte seinen Absatz ebenfalls um rund ein Prozent.

Im ersten Halbjahr setzte die Branche rund 49,5 Millionen Hektoliter des Gerstensaftes ab - ein Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Der Inlandsabsatz stieg leicht um 0,2 Prozent auf 41,4 Millionen Hektoliter.