Hamburg/London. Der Tabakkonzern British American Tobacco (BAT) hat im ersten Halbjahr weniger Zigaretten verkauft und dennoch dank höher Preise den Gewinn ausgebaut. Der Marktanteil sei zudem gestiegen, teilte der Hersteller von Marken wie Lucky Strike und Dunhill in London mit. Die Deutschland-Zentrale des Unternehmens befindet sich in Hamburg. Im ersten Halbjahr stieg der Gewinn um 18 Prozent auf 2,7 Milliarden britische Pfund. Der um Sondereffekte bereinigte Ertrag legte um zwölf Prozent auf 2,76 Milliarden Pfund (3,1 Milliarden Euro) zu. Der Umsatz stieg um zwei Prozent auf 7,44 Milliarden Pfund.

Zur Gewinnsteigerung hätten alle Regionen in Europa, Asien und dem Pazifik sowie Amerika beigetragen. In Deutschland seien zwar weniger Zigaretten verkauft worden. Durch höhere Preise sei der Gewinn aber gestiegen. "Mit der fortschreitenden Dynamik bei den Preisen, dem Wachsen des Marktanteils und dem gebremsten Volumen des Absatzverlustes sind wir auf dem richtigen Weg für ein weiteres gutes Jahr", sagte gestern BAT-Chef Richard Burrows.