H.I.G. Europe baut Chemikalienhersteller aus und schafft Stellen

Hamburg. Ein traditionsreiches Hamburger Unternehmen bekommt einen neuen Besitzer. Der Finanzinvestor H.I.G. Europe übernimmt den Chemikalienhersteller Haltermann Products. Verkäufer ist der US-Konzern Dow Chemical, der seinen Deutschland-Sitz in Stade hat. Dow Chemical hatte Haltermann vor rund zehn Jahren gekauft. Mit Produktionsstandorten in Hamburg-Wilhelmsburg und Speyer in Rheinland-Pfalz ist das Unternehmen Zulieferer von hochreinen Raffineriechemikalien, die in der Automobil-, Pharma- und Kosmetikindustrie sowie in der Druck-, Beschichtungs- und Elektronikindustrie und in der Plastikverarbeitung eingesetzt werden. Die im Jahr 1898 von Johann Haltermann gegründete Firma hat sich damit zu einem Anbieter von Test- und Referenzbenzinen in der Automobilindustrie sowie von Kohlenwasserstoffen zum Einsatz in der Pharma- und in der Elektronikindustrie entwickelt.

Haltermann beschäftigt rund 150 Mitarbeiter, von denen etwa die Hälfte in der Hansestadt arbeitet. Der Jahresumsatz beträgt rund 200 Millionen Euro. Der Investor H.I.G. Europe, der seinen Deutschland-Sitz in Hamburg hat, will die neue Erwerbung weiter ausbauen. "Mit dieser Übernahme setzt H.I.G. Europe seine Investitionen in Konzernausgliederungen fort. Wir freuen uns darauf, die Erfolgsgeschichte von Haltermann gemeinsam mit dem Management weiterzuentwickeln", sagte H.I.G-Deutschland-Chef Wolfgang Biedermann dem Abendblatt. "Wir planen Wachstum für das Haltermann-Geschäft und möchten dieses durch internationale Expansion, Ausbau des Produktangebots sowie durch Akquisitionen erreichen", so der Manager.

Da nach der Ausgliederung von Haltermann aus dem Dow-Konzern manche Funktionen wie IT oder Finanzen bei dem Unternehmen nicht mehr vorhanden sind, plant Biedermann Neueinstellungen. "Rund ein Dutzend Mitarbeiter werden wir wohl einstellen", sagte er.

H.I.G. Europe ist die europäische Tochter des US-Investors H.I.G. Capital. Das Unternehmen investiert vornehmlich in mittelständische Firmen oder kauft Teile aus Großkonzernen heraus. Haltermann ist in Deutschland das sechste Projekt der 1993 gegründeten Firma mit einem Kapital in Höhe von derzeit rund sieben Milliarden Euro. Unter anderem ist das Unternehmen am Dualen System ("Grüner Punkt") beteiligt, am Autozulieferer Anvis Group, an der Zeitarbeitsfirma 7 (S) Personal und dem Laminathersteller Witex in Deutschland.

Der Erwerb von Haltermann ist für H.I.G. Europe seit Jahresbeginn die dritte Investition in Deutschland und die siebte in Europa. Zu den Geldgebern zählen unter anderem die Allianz, die Deutsche Bank sowie die Investmentbanken Goldman Sachs und Morgan Stanley. Insgesamt hält das Unternehmen weltweit derzeit knapp 100 Investments.