Pilotprojekt startet auf Flügen nach Frankfurt

Frankfurt. Die Lufthansa wird erstmals im regulären Flugbetrieb Biosprit einsetzen. Es handelt sich nach Angaben der Fluggesellschaft um eine sechsmonatige Testphase. Der Flug LH013 startet an diesem Freitag um 11.15 Uhr in Hamburg mit dem Ziel Frankfurt. Die Lufthansa ist damit nach eigenen Angaben weltweit die erste Airline, die im kommerziellen Betrieb einen solchen Langzeittest vornimmt.

Während des Tests wird der Airbus A321 viermal täglich von Hamburg nach Frankfurt und zurück fliegen. Dabei wird ein Triebwerk mit herkömmlichem Treibstoff und das andere mit einer Mischung aus Kerosin und Biosprit betankt. Bei diesen Flügen und in Serviceintervallen sollen die Auswirkungen des Biosprits auf die Wartung und die Lebensdauer der Triebwerke untersucht werden. "In den sechs Monaten werden rund 1500 Tonnen CO2 gespart", teilte die Lufthansa mit. Wie es nach der Testphase weitergeht, steht noch nicht fest. Die Wahl der Lufthansa dürfte allerdings nicht auf Hamburg gefallen sein, weil die Metropole im Jahr 2011 den Titel der Umwelthauptstadt Europas trägt.

Vielmehr sprechen praktische Gründe für die Hansestadt: Die für den Test erforderlichen 800 Tonnen Bioflugtreibstoff kommen auf dem Seeweg aus Helsinki. Sie werden von dem finnischen Energiekonzern Neste aus Pflanzenölen und tierischen Fetten produziert. In Deutschland gibt es nach Angaben der Lufthansa hingegen noch keine Anlage, die solche Mengen herstellen könnte. Um unnötige Weitertransporte zu vermeiden, tankt der Airbus immer nur in Hamburg. Der Test kostet insgesamt 6,5 Millionen Euro, wobei sich auch die Bundesregierung im Rahmen eines Forschungsprogramms mit 2,5 Millionen Euro daran beteiligt.

Eigentlich sollten die Tests schon vor drei Monaten beginnen. Die dafür vorgesehene Treibstoffmischung sei damals aber behördlich noch nicht zugelassen worden, begründete ein Konzernsprecher die Verzögerung. Es seien noch Zusatzuntersuchungen zum Kälteverhalten des Treibstoffs notwendig geworden.