Hamburg. Die Hamburger Biotechfirma Evotec verbündet sich bei der Erforschung neuer Medikamente mit dem belgischen Pharmakonzern UCB. Beide Unternehmen wollen in den kommenden drei Jahren zusammen nach Wirkstoffen für die Behandlung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems suchen, teilte das Unternehmen mit. Evotec erhält dafür über die Vertragslaufzeit hinweg eine feste Prämie sowie erfolgsabhängige Zahlungen und wird im Falle einer Markteinführung am Umsatz der neuen Medikamente beteiligt. Konkret zu den finanziellen Details äußerten sich beide Firmen aber nicht.

Evotec unterhält ähnliche Allianzen mit anderen Pharmakonzernen wie Roche oder Boehringer. An der Börse kam die Nachricht gut an. Die Evotec-Aktie gewann 4,8 Prozent auf 2,73 Euro und war damit größter Gewinner im Technologieindex TecDax.