Kosten für mobiles Internet sollen mit Preisobergrenzen halbiert werden

Brüssel. Die Gebühren für europaweite Telefonate oder Datentransfers mit Mobiltelefonen sollen in der EU bis 2014 noch einmal kräftig sinken. Mit strengeren Preisobergrenzen und mehr Wettbewerb will die EU-Kommission erreichen, dass bis 2015 die grenzüberschreitende Handy-Nutzung in der EU nicht teurer ist als im Inland. Telekommunikationskommissarin Neelie Kroes schlug gestern in Brüssel erstmals eine Obergrenze für die Endkundenpreise beim Datenroaming vor.

In der EU gelten zwar schon seit 2007 Preisgrenzen für Gespräche und SMS, die von den Konzernen erhobenen Gebühren halten sich aber weiterhin am oberen Limit. Die Kommission will die Konkurrenz deshalb nun auf zwei Wegen zusätzlich anheizen. Zum einen sollen die Kunden zusätzlich zum Vertrag bei ihrem heimischen Anbieter mit anderen Mobilfunkfirmen für die Handy-Nutzung im EU-Ausland Verträge abschließen können, um beim Roaming auf Schnäppchenjagd zu gehen. Zum anderen sollen Mobilfunk-Anbieter ohne eigenes Netzwerk leichter Zugang zur Infrastruktur der Konkurrenz bekommen.

Da die strukturellen Änderungen allerdings erst mit der Zeit wirkten, müssten die Preise vorerst weiter per Verordnung gesenkt werden, erklärte Kroes. Für ein abgehendes Telefonat soll die Gebühr demnach von derzeit 35 Cent bis Juli 2014 schrittweise auf 24 Cent sinken, jeweils ohne Mehrwertsteuer. Eine Textnachricht darf ab Juli 2012 nicht mehr als zehn Cent vor Steuern kosten. Für das Herunterladen von Daten schlägt Kroes ein Limit von 90 Cent ab Juli 2012 vor, das bis 2014 auf 50 Cent sinken soll.

Die führenden Anbieter in Deutschland reagierten gelassen auf den Vorstoß. "Wir bieten unseren Kunden bereits Tarife an, die deutlich unter den Vorgaben der EU liegen", sagte ein Vodafone-Sprecher. Seit einem Monat können Mobiltelefonierer, die in Deutschland neu eine Daten-Flatrate abschließen, ohne Zusatzkosten in 22 Netzen des Konzerns weltweit ins Internet gehen. Die Deutsche Telekom bietet seit Juli Tages-Abos für die Internet-Nutzung von Handys im Ausland an.