Bettina Poullain übernimmt das Amt von Jörg Wohlers, der seinen Vertrag nicht verlängert

Hamburg. Noch dirigiert Bettina Poullain knapp 4000 Mitarbeiter und verwaltet die städtischen Unternehmen in Kiel mit insgesamt 400 Millionen Euro Umsatz - von der Verkehrsgesellschaft bis zum Seehafen. Künftig wird sie die Bilanz der Hamburger Sparkasse beaufsichtigen. Spätestens 2013 soll die 53-Jährige als erste Frau in den fünfköpfigen Vorstand der Haspa einziehen und Finanzvorstand Jörg Wohlers ablösen, der seinen im März 2013 auslaufenden Vertrag nicht wieder verlängern möchte. "Wir bedauern seine Entscheidung", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende, Karl-Joachim Dreyer.

Poullain wird ihre Arbeit bei der Haspa bereits am 1. September aufnehmen, zunächst als Generalbevollmächtigte. Sie wird sich in Wohlers' Zuständigkeitsbereich einarbeiten und nach Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zum stellvertretenden Vorstandsmitglied der Haspa bestellt werden. "Das ist ein traumhaftes Angebot, und ich sehe es als große Herausforderung, auf die ich sehr gespannt bin", sagte Poullain dem Abendblatt. Die Haspa hatte ihr das Angebot völlig überraschend unterbreitet.

Deutschlands größte Sparkasse ist für sie kein unbekanntes Terrain. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Bankbetriebslehre in Münster startete sie ihre Karriere in Hamburg bei der Dresdner Bank. 2002 wechselte sie zur Haspa ins Firmenkundengeschäft, wo sie bis 2008 arbeitete, bevor sie zum Eigenbetrieb Beteiligungen nach Kiel wechselte. Poullain ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. "Wir freuen uns, eine ausgewiesene Finanzexpertin zu gewinnen, die die Haspa und Hamburg sehr gut kennt", sagte Dreyer.