New York. Dem europäischen Flugzeugbauer Airbus könnte schon bald eine neue Großbestellung ins Haus flattern. Nach Informationen des "Wall Street Journals" plant die drittgrößte US-Fluglinie American Airlines, ihre Flotte von Grund auf zu erneuern und mindestens 250 Jets zu bestellen. Der Auftrag hätte einen Wert von insgesamt rund 15 Milliarden Dollar.

Laut der Zeitung hat American Airlines einen vorläufigen Vertrag mit Airbus geschlossen. Allerdings sei die Fluggesellschaft mit dem Papier zum Erzrivalen Boeing gegangen, um auch dort ein Angebot einzuholen. Nun liefen die Gespräche mit beiden Seiten. American Airlines sei aber von der versprochenen Airbus-Finanzierung angetan. Die Fluglinie schreibt seit drei Jahren fast ununterbrochen Verluste.

Für die Europäer ist es schon ein Erfolg, dass American Airlines überhaupt mit ihnen verhandelt. Bislang betreibt die Linie eine reine Boeing-Flotte, die aber in die Jahre gekommen ist. So fliegt American Airlines unter anderem die längst nicht mehr hergestellten Boeing MD-80. Vor allem diese im Schnitt 20 Jahre alten Jets sollen laut "Wall Street Journal" ersetzt werden. Die letzten neuen Maschinen hatte American Airlines bei Boeing geordert, neben Kurz- und Mittelstreckenfliegern vom Typ 737 auch Langstreckenjets der Baureihe 777.