Hamburg. Die Sparda-Bank Hamburg bleibt auf Expansionskurs. Der Vorstandsvorsitzende Heinz Wings kündigte gestern auf der Vertreterversammlung die Gründung der Sportive-Bank an, die voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres an den Markt gehen soll. Die Zweigniederlassung der Sparda-Bank Hamburg will sich der Förderung des Sports verschreiben. Einzelheiten wurden noch nicht genannt.

Im ersten Halbjahr konnte die Sparda-Bank mehr als 12 000 neue Kunden gewinnen. Damit zählt das Institut insgesamt 300 000 Kunden. Nach Einschätzung der Bank gewinnt das Geschäft mit Baufinanzierungen zunehmend an Fahrt. Die Kreditzusagen haben sich im Vorjahresvergleich auf 170 Millionen Euro verdoppelt. Ihren Marktanteil im Privatkundengeschäft in Hamburg beziffert die Bank mit 11,2 Prozent.

Den Kunden riet Wings, neben Bankeinlagen auch verstärkt sachwertorientierte Geldanlagen wie Immobilien, Gold und Aktien zu berücksichtigen. Denn er rechnet wegen der niedrigen Zinsen und zahlreichen Rettungsaktionen in der Euro-Zone mit steigenden Inflationsraten, die die Kaufkraft von Papiergeld schmälern werden.