Nürnberg. Trotz der ungelösten Schuldenkrise in Europa steigt die Kauflaune der deutschen Verbraucher. Das für Juli berechnete Konsumklimabarometer stieg überraschend von 5,6 auf 5,7 Punkte, teilte die Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) gestern mit. Das war der erste Anstieg seit vier Monaten, Fachleute hatten einen Rückgang auf 5,3 Zähler erwartet. Die 2000 befragten Verbraucher rechnen mit spürbar steigenden Einkommen und einer anhaltend guten Konjunktur. Sie wollen deshalb mehr Geld für größere Anschaffungen lockermachen. Der Einzelhandel spürt schon seit Längerem die gute Laune der Konsumenten. "Wir haben den besten Start ins Jahr verbucht seit 2004", sagte ein Sprecher des Branchenverbands HDE.

Risiken wie die Schuldenkrise in der Euro-Zone und hohe Energiepreise seien im Frühsommer "in der Wahrnehmung der Verbraucher etwas in den Hintergrund getreten", sagte GfK-Experte Rolf Bürkl. Stattdessen gewännen "die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt und das gute Wirtschaftswachstum" die Oberhand.