Boppard. Schlechte Nachricht für Urlauber: Deutschlands führender Reiseveranstalter TUI erhöht die Preise in der Wintersaison 2011/12. Grund dafür seien höhere Kosten für Kerosin, Lebensmittel und Energie sowie schlechtere Wechselkurse, sagte TUI-Geschäftsführer Volker Böttcher gestern.

Die Urlaubsreisen werden auf der Mittelstrecke um durchschnittlich zwei Prozent teurer, bei Fernzielen sind es im Durchschnitt vier Prozent. Bei einigen fernen Destinationen muss der TUI-Kunde deutlich mehr bezahlen. So erhöhen sich die Preise für eine Reise nach Thailand um sechs und nach Indonesien um acht Prozent. Am stärksten stiegen die Preise für Reisen nach Australien und Neuseeland, sagte Böttcher.

Im Sommergeschäft verzeichnet TUI bislang ein Umsatzplus von zwölf Prozent gegenüber der Saison 2010. Bis Ende Mai habe die Umsatzsteigerung der Kernmarke bei 13,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gelegen, während branchenweit ein Wachstum von 11,5 erzielt worden sei, sagte Böttcher.

Einen starken Einbruch der Besucherzahlen gibt es jedoch in Ägypten und Tunesien nach den Unruhen im Frühjahr. Davon profitieren die Türkei (plus 17 Prozent), Spanien (plus 13 Prozent) und Deutschland (plus zwölf Prozent). Auch nach Portugal und Griechenland reisen trotz der angespannten Lage mehr Urlauber.