Bis zu 2,45 Prozent. Aber Verbraucherzentrale warnt vor kurzfristigen Lockangeboten

Hamburg. Gute Nachrichten für Anleger: Die Zinsen für Tagesgeld steigen und erreichen bei einigen Banken wieder die Marke von knapp 2,5 Prozent. Die Postbank, die DAB Bank oder die Santander Bank gehören zu den Instituten, die den Anlegern die besten Zinsangebote machen. Das Abendblatt listet die attraktivsten Konditionen heute in einer Tabelle auf.

"Es endet eine lange Phase, in der sich die Zinsen beim Tagesgeld kaum bewegten", sagt Max Herbst von der FMH-Finanzberatung, die Bankkonditionen vergleicht. Verbraucher müssen beim Kleingedruckten allerdings beachten, dass die höchsten Zinsen oft nur für Neukunden gelten. Manche Banken garantieren ihre Zinsen auch nur für einen begrenzten Zeitraum. "Man muss sich die neuen Angebote sehr genau ansehen, um nicht kurzfristigen Lockangeboten aufzusitzen", sagt Michael Herte, Finanzexperte der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein. Denn der Wechsel lohnt nicht, wenn die Zinsen schnell wieder gesenkt werden. Beim Tagesgeld sind solche Zinsanpassungen jederzeit möglich.

Auch wenn die Konditionen schnell wechseln können - das Tagesgeld bietet für die meisten Anleger Schutz vor Verlusten: Es gibt viele Angebote, die der EU-Mindestabsicherung von 100 000 Euro pro Kunde unterliegen.