Arbeitsqualität im Werk in Manila soll unzureichend sein

Washington. Die US-Luftverkehrsbehörde FAA hat die Qualitätsstandards von Lufthansa Technik auf den Philippinen kritisiert. So seien bei einer Inspektion der Werke in Manila wiederholt schwerwiegende Mängel festgestellt worden. 2800 Lufthansa-Technik-Mitarbeiter warten und reparieren in der philippinischen Hauptstadt Flugzeuge für fast 50 Airlines.

Lufthansa Technik habe erhebliche Schwierigkeiten, die US-Vorschriften für die Wartung und Reparatur der Maschinen einzuhalten, heißt es in dem FAA-Bericht. Mängel seien bei der Dokumentation, der Kalibrierung von Geräten und der Ausbildung der Mitarbeiter festgestellt worden. "Das Qualitätsmanagement zeigt sich unfähig, die Werkstätten in Übereinstimmung mit den US-Vorschriften bezüglich Einrichtung, Ausstattung und Personal zu kontrollieren", schreiben die Inspektoren.

Lufthansa Technik erklärte, es handele sich um kleinere Beanstandungen, die zur Zufriedenheit der FAA behoben worden seien. Firmensprecher Bernd Habbel erklärte in Hamburg, die Niederlassung in Manila sei von Aufsichtsbehörden der Länder - auch der FAA - und Europas zertifiziert und erfülle alle Anforderungen.