Hamburg. Der Hamburger Einzelhandel und die Gewerkschaft Ver.di haben sich auf einen Tarifabschluss geeinigt. Die nach Gewerkschaftsangaben 60 000 Beschäftigten der Branche erhalten vom 1. Juli an drei Prozent mehr Lohn und Gehalt. Zum 1. Juli 2012 steigt das Entgelt erneut um zwei Prozent. Jeder Beschäftigte bekommt zudem eine Einmalzahlung von 50 Euro. Der Urlaub beträgt künftig 36 Tage bei einer Sechs-Tage-Woche und 30 Tage bei einer Fünf-Tage-Woche. Damit fällt die bisherige Regelung weg, nach der die freien Tage je nach Alter bei 30 bis 36 Tagen lagen. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten.

"Wir haben eine spürbare Verbesserung für die Beschäftigten erzielt", sagte Ver.di-Verhandlungsführer Arno Peukes. "Mit dem Abschluss wurde ein Zeichen gesetzt, dass die Branche attraktiv ist", sagte Einzelhandelsverbands-Geschäftsführer Wolfgang Linnekogel. Vor allem die Vergütung für die Auszubildenden steige überproportional. "Wir brauchen die jungen Leute und stehen in Konkurrenz zu anderen Branchen. Deshalb mussten wir etwas tun." Lehrlinge erhalten vom 1. September an im ersten Lehrjahr 650 (Vorjahr: 588 Euro), im zweiten 750 (721) Euro und im dritten 868 (842) Euro. Die Erhöhung sei bundesweit einmalig.