Conergy weiht neue Anlage in Thailand ein. Zukunftsmarkt Asien

Ayutthaya. Einst war Ayutthaya die Hauptstadt Siams, eine Weltmetropole mit drei Königspalästen und Hunderten Tempelanlagen. Inzwischen steht die Region im Norden Bangkoks für die Zukunft Thailands. Gestern weihte die Hamburger Conergy in Ayutthaya einen neuen Solarpark ein.

Der Bau festige die Position des Unternehmens im aufstrebenden asiatischen Solarmarkt, teilte das Unternehmen mit. Die Anlage mit einer Leistung von drei Megawatt haben die Hamburger gemeinsam mit ihrem thailändischen Partner Annex Power realisiert. Es ist bereits der dritte Solarpark von Conergy in Thailand.

Solarenergie hat in Asien zuletzt erheblich an Bedeutung gewonnen - und der Markt dürfte weiter wachsen. Branchenexperten der Bank Sarasin Asia schätzen, dass die Region 2010 etwa 20 Prozent zu den weltweit installierten Kapazitäten beitragen wird. Der attraktivste Markt mit einem prognostizierten Wachstum von 98 Prozent in 2010 sei Indien. Auch dort engagiert sich Conergy bereits seit Jahren.