Berlin. Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) erhöht seine Prognose für die Ausfuhren. "Die deutschen Exporte werden in diesem Jahr um rund elf Prozent wachsen", sagte BDI-Präsident Hans-Peter Keitel in Berlin. Bislang erwartete der Verband ein Plus von 7,5 Prozent.

Die Ausfuhren blieben auf Rekordniveau, sagte Keitel. Auch im laufenden Jahr stiegen die deutschen Exporte stärker als der Welthandel, der dem Internationalen Währungsfonds zufolge in diesem Jahr um 7,4 Prozent zulegen wird. "Der Weltmarktanteil der deutschen Industrie wächst auch in diesem Jahr", sagte Keitel.

Allein im ersten Quartal seien Waren und Dienstleistungen im Wert von 258 Milliarden Euro aus Deutschland exportiert worden. "Mehr als je zuvor und 19,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor." Wachstumstreiber waren der Maschinenbau sowie der Automobilbau.

"Die deutschen Unternehmen sind die Einzigen weltweit, die mit der Entwicklung des Welthandels über Jahrzehnte mithalten", sagte Keitel. "Angesichts dieser engen internationalen Verflechtung muss Deutschland darauf achten, dass es sich durch seinen energiepolitischen Sonderweg nicht ins Abseits manövriert."