Stuttgart. Start frei für alternative Antriebe: Daimler-Chef Dieter Zetsche und Forschungsvorstand Thomas Weber zwischen Mercedes-Modellen mit dem futuristischen Namen F-Cell World Drive. Die Manager gaben bei dem Fototermin bekannt, dass Daimler 2014 in die Großserienproduktion von Autos mit Brennstoffzellenantrieb einsteigen wolle. Bislang stellt der Konzern eine Kleinserie von 200 Fahrzeugen her. Zudem drückt Daimler gemeinsam mit dem Industriegashersteller Linde in Deutschland beim Aufbau von Wasserstofftankstellen aufs Tempo.

In den kommenden drei Jahren sollen 20 zusätzliche Stationen entstehen. Es seien Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe vorgesehen. Eine Tankstelle kostet etwa eine Million Euro. Durch den Vorstoß von Daimler und Linde wird die Zahl der öffentlichen Wasserstofftankstellen in Deutschland deutlich steigen. Zurzeit gibt es knapp 30 Stationen. Die neuen Tankstellen sollen in Hamburg, Stuttgart und Berlin sowie entlang einer Nord-Süd- und Ost-West-Verbindung gebaut werden. Die Brennstoffzelle erzeugt Strom aus Wasserstoff und Sauerstoff.