Wiesbaden. Die Geschäfte der deutschen Einzelhändler haben im April kräftig angezogen. Die Branche setzte nominal 5,1 Prozent und preisbereinigt (real) 3,6 Prozent mehr um als im April 2010, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Stärker hatten die Einzelhandelsumsätze im Jahresvergleich zuletzt im Juni 2010 zugelegt. Im schwachen Vormonat März waren die Umsätze real um 3,5 Prozent und nominal um 2,0 Prozent gesunken.

Der Branchenverband HDE sprach von einem sehr guten Ergebnis: "Mit plus 2,6 Prozent von Januar bis April gegenüber dem Vorjahreszeitraum hatten wir den stärksten Jahresstart seit 2004", so ein Sprecher. Wie die Statistiker betonten, war das kräftige April-Plus allerdings auch darauf zurückzuführen, dass das Ostergeschäft zum größten Teil in den April fiel, während der Hauptteil der Ostereinkäufe 2010 bereits im März getätigt wurde.