Berlin. Aus Sicht ausländischer Unternehmer ist Deutschland der attraktivste europäische Investitionsstandort. Es landete in einer Umfrage der Unternehmensberatung Ernst & Young hinter China, Indien, den USA und Brasilien. Die Zahl der Investitionsprojekte in Deutschland stieg 2010 auf Jahressicht um 34 Prozent auf 560. Dabei wurden 12 000 neue Jobs geschaffen - 144 Prozent mehr als 2009.

"Deutschland hat sich nach der Wirtschaftskrise in beeindruckender Weise zurückgemeldet und ist heute eindeutig die dynamischste und wettbewerbsfähigste Volkswirtschaft Europas", sagte der Autor der Studie, Peter Englisch. Anders als viele andere europäische Länder habe Deutschland frühzeitig Reformen eingeleitet.

Was die bevorzugten Städte in Europa betrifft, punkten London und Paris jedoch. Die beiden Metropolen sind in den Augen ausländischer Manager die attraktivsten Investitionsstandorte noch vor Berlin. Frankfurt am Main folgt auf Platz vier, München landet auf Platz acht. Deutschland ist damit als einziges europäisches Land mit drei Städten in den Top Ten vertreten. Hamburg, Düsseldorf und Stuttgart belegen die Plätze 12, 19 und 23.