Hersteller erwarten mit 300 000 Stück Absatzrekord. Modelle schon unter 1000 Euro erhältlich

Hamburg. Immer mehr Bundesbürger wollen elektrisch Rad fahren. 530 000 E-Bikes sind bereits im Einsatz, und für 2011 erwarten die Hersteller einen neuen Absatzrekord. Die aktuelle Prognose geht von bis zu 300 000 verkauften E-Bikes aus - doppelt so viele wie noch 2009. "Das Modellangebot wächst rasant, die Räder sind technisch ausgereift, und vor allem in der Stadt werden sie zunehmend als günstige und umweltschonende Alternative zum Auto eingesetzt", sagt Stephan Schreyer vom Zweirad-Industrie-Verband (ZIV).

Die Modellpalette bei E-Bikes reicht vom Klapprad über City- und Touringmodelle bis zu Lastenrädern und hochwertigen Mountainbikes. Bei über 90 Prozent der E-Bikes handelt es sich um sogenannte Pedelecs, also Fahrräder, bei denen die elektrische Motorunterstützung nur beim Pedalantrieb aktiv ist. Wer ausschließlich mit Elektroantrieb fahren will, der benötigt ein sogenanntes schnelles E-Bike oder ein Elektroleichtmofa. Zugleich setzen die Hersteller immer leistungsstärkere Batterien ein, die je nach Modell eine Reichweite von über 100 Kilometern ermöglichen. "Mit den modernen Systemen ist man fast grenzenlos mobil", sagt Schreyer.

Zugleich werden die Räder immer erschwinglicher. Nach einer Marktuntersuchung vom Verband des Deutschen Zweiradhandels (VDZ) sind die Preise aktuell leicht rückläufig. In Supermärkten würden sie bereits für deutlich unter 1000 Euro angeboten. Nach oben hin gibt es kaum eine Grenze, Luxusmodelle kosten bis zu 10 000 Euro. "Bei Billigangeboten sollten Käufer allerdings vorsichtig sein, denn die Räder sind sehr simpel konstruiert und für den Dauereinsatz nicht zu empfehlen", sagt Hannes Neupert vom Fachmagazin "ExtraEnergy".

Gute E-Bikes seien ab etwa 1500 Euro zu haben. "Abgesehen von Billigrädern sagt der Preis aber nicht immer etwas über die Qualität aus", betont Neupert. Zudem sei die Modellvielfalt für die Kunden kaum noch zu überschauen, denn einige Hersteller hätten bereits 50 verschiedene Modellvarianten im Angebot.

Ein Indiz für ein gutes Rad sei die Garantie auf Batterie und Ladegerät, die mindestens zwei Jahre betragen sollte.