Berlin. Die Internationale Funkausstellung 2011 (IFA) in Berlin ist rund viereinhalb Monate vor Messebeginn bereits überbucht. "Wir werden in diesem Jahr mehr temporäre Hallen bauen, um möglichst alle Anmeldungen bedienen zu können", sagte Messe-Berlin-Chef Christian Göke. Die hohe Nachfrage der internationalen Aussteller entspricht den Wachstumserwartungen der beiden Veranstalter, der Messe Berlin und der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu). "Nach einer nur kurzen, durch die weltweite Finanzkrise bedingten Beeinträchtigung befinden sich die Märkte in einer Aufschwungphase", sagte gfu-Aufsichtsratschef Rainer Hecker.

Die bestimmenden Themen auf der diesjährigen IFA sind nach Veranstalterangaben die Verschmelzung von Fernsehen und Internet sowie die dreidimensionale, hochauflösende Technik bei Geräten wie Flachbildfernsehern und Camcordern. Außerdem wird bei Tablet-PC, Apps und Smartphones starkes Wachstum erwartet. Darüber hinaus spielt die Energieeffizienz eine immer größere Rolle. Schon 2010 wuchs der Elektronikmarkt um 19 Prozent auf 632 Milliarden Euro.