Hamburg. Die Unternehmen der Logistikwirtschaft in Hamburg schätzen die Perspektiven für das laufende Jahr deutlich optimistischer ein als die Branche bundesweit. Das berichtete gestern die Logistik-Initiative Hamburg auf der Grundlage einer neuen Umfrage bei ihren 470 Mitgliedsunternehmen. Für dieses Jahr sei die Schaffung von 1500 neuen Stellen vorgesehen, sagte Professor Peer Witten, Vorsitzender der Logistik-Initiative.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Branche sei die Verbesserung der Energieeffizienz und der Umweltschutz. "Wir wollen hier unsere Vorreiterrolle in Hamburg unterstreichen", sagte Witten. Ein wesentliches Problem dabei ist allerdings die angespannte Verkehrslage auf den Hamburger Straßen, bedingt auch durch den wachsenden Güterverkehr. "Wir brauchen die großen Neubauprojekte wie die Hafenquerspange oder den Ausbau der Autobahnen in der Metropolregion", sagte Witten. "Wir müssen den Verkehrsfluss aber auch durch neue Leitsysteme und ein besseres Management optimieren." (o.p.)