Beelitz. Plane hoch, Spargelstecher in den Boden gebohrt und raus mit dem Gemüse: Ein Erntehelfer sticht auf einem Feld bei Beelitz Spargel. Während erste Bauern schon mit der Ernte begannen, startet morgen in Beelitz offiziell die Saison in Brandenburg. Neben der Sonne hätten auch die Anbauer zum frühen Saisonstart beigetragen, hieß es. Denn immer mehr Spargel werde in Minitunneln aus Folie angebaut. Diese Tunnel heizten sich hervorragend auf.

Weil derzeit mehr von "Asparagus officinalis" angeboten werde als im Vorjahr, sei das Gemüse deutlich günstiger, teilte die Agrarmarkt-Informationsgesellschaft mit. Zwischen 8,50 und elf Euro koste ein Kilogramm. Im Vorjahr landeten im Schnitt 1,8 Kilogramm - ob als Spargelsuppe, Spargelsalat, mit Butter oder ganz klassisch mit Sauce Hollandaise - auf den Tischen. In der Bundesrepublik wurden 92 400 Tonnen geerntet. Die Spargelsaison endet am 24. Juni, dem Johannistag.