Hamburg. Espresso, Kapseln und Pads liegen im Trend der deutschen Kaffeetrinker. Zwar macht der klassische Röstkaffee immer noch drei Viertel des Marktes aus, aber dieser Bereich schrumpft zugunsten von Spezialitäten, teilte der Deutsche Kaffeeverband in Hamburg mit. Mit einem durchschnittlichen Konsum von 150 Litern je Bundesbürger blieb der deutsche Kaffeemarkt 2010 auf dem hohen Niveau des Vorjahres. "Es zeichnet sich ein klarer Trend zur frischen Zubereitung von Kaffeespezialitäten zum sofortigen Genuss ab", sagte Holger Preibisch, der Hauptgeschäftsführer des Verbandes.

Insgesamt wurden 2010 in Deutschland 406 000 Tonnen Röstkaffee und 12 500 Tonnen löslicher Kaffee abgesetzt. Das Segment Espresso/Caffè Crema wuchs um fast zwölf Prozent auf 53 300 Tonnen. Espresso und Caffè Crema werden meist als ganze Bohnen in Vollautomaten eingesetzt. "Seit Automaten zu Hause und in Büroetagen zum Kultobjekt geworden sind, hat sich der Absatz rasant entwickelt", sagte Preibisch. Auch Einzelportionen wie Pads und Kapseln hätten stark zugelegt. Seit dem Jahr 2005 habe sich deren Absatz auf nun 35 100 Tonnen verzehnfacht.