Berlin. Nach einer kleinen Delle zu Jahresbeginn haben die deutschen Exporteure im Februar wieder deutlich mehr verkauft. Ihr Umsatz stieg um 2,7 Prozent im Vergleich zum Vormonat und damit fast doppelt so stark wie erwartet. Das war der kräftigste Zuwachs seit fünf Monaten, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. Im Januar hatte es noch einen Rückgang von einem Prozent gegeben.

Insbesondere wegen der starken Nachfrage aus Übersee erwarten die Exporteure für dieses Jahr einen Umsatzrekord. "Erstmals werden wir die Marke von einer Billion Euro beim Export überschreiten", sagte der Präsident des Branchenverbandes BGA, Anton Börner. In den beiden ersten Monaten wurden Waren im Wert von 162,6 Milliarden Euro ins Ausland geliefert - 22,5 Prozent mehr als vor Jahresfrist.

"Unsere Industrie bietet den richtigen Produktmix für die aufstrebenden Volkswirtschaften in Asien, Osteuropa und Südamerika", sagte Wirtschaftsminister Rainer Brüderle. "Diese starken Impulse für unser Auslandsgeschäft dürften auch in Zukunft anhalten."

Experten zufolge dürfte das Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal mehr als doppelt so schnell wachsen wie am Jahresende 2010 mit 0,4 Prozent, nachdem auch die Industrieaufträge deutlich zugelegt hätten. Die Entwicklung dürfte auch nicht durch den starken Euro gebremst werden, der nach der EZB-Zinserhöhung auf gut 1,44 Dollar kletterte und damit so stark ist wie seit gut einem Jahr nicht mehr.