Die Unabhängigkeit der EZB ist ein hohes Gut. Sie birgt aber die Gefahr, völlig losgelöst zu agieren - so wie gestern. Unbeeindruckt von Welt- und Währungskrisen haben die Zentralbanker die Zinswende eingeleitet, sie haben den Leitzins erhöht und den nächsten Schritt gleich angekündigt. Gebannt blicken die Banker auf die Preissteigerungsraten und verlieren die Realwirtschaft aus dem Blick. Portugal ist kurz zuvor unter den Rettungsschirm geschlüpft - das spielt keine Rolle. Japan, drittgrößte Volkswirtschaft, ist in seinen Grundfesten erschüttert - spielt keine Rolle. Und Arabien, größter Ölexporteur, ist in Aufruhr. Spielt offenbar auch keine Rolle. Dabei ist die Zinswende ein Spiel mit dem Feuer. Während in Irland, Griechenland und Portugal Brandherde lodern, reichen die Zentralbanker noch Brandbeschleuniger. Sie verschärfen ausgerechnet dort die Krise, wo Rettung am nötigsten ist.

Natürlich steckt die EZB im Dilemma. Denn Europa ist zwar ein Währungsraum, die Volkswirtschaften aber laufen immer weiter auseinander. So ist für das kraftstrotzende Deutschland die Zinswende sinnvoll und unproblematisch. Dort, wo die Euro-Krise grassiert, wirkt sie hingegen fatal. Volkswirte haben berechnet, das eine Zinserhöhung um 75 Basispunkte die Wirtschaftsleistung in Spanien um gut 0,4 Prozent, in Portugal gar um 0,5 Prozent ausbremst. Ausgerechnet in diesen Ländern haben fast alle Häuslebauer Hypothekenkredite mit variablem Zins. So verschärfen die Frankfurter Falken die dortige Immobilienkrise.

Auch die Begründung der EZB mag nicht recht verfangen. Natürlich liegt die Inflationsrate im Euro-Raum mit 2,6 Prozent über dem Ziel von zwei Prozent. Und doch bleibt eine galoppierende Geldentwertung derzeit ein Gespenst - ein irreales Gebilde, das durch deutsche Gazetten geistert. Getrieben wurde die Inflation zuletzt durch Rohstoffimporte; dramatisch ist die Entwicklung nicht.

Ganz im Gegenteil: Etwas mehr Preisauftrieb muss nicht schrecken. Um von der hohen Staatsverschuldung herunterzukommen, kann eine etwas schnellere Geldentwertung von Nutzen sein. Natürlich ist auch eine "leichte Inflation" ein Spiel mit dem Feuer. Aber um im Bild zu bleiben: Wen soll das schrecken, wenn die Flammen ringsum in Europa lodern?