Deutschland muss jetzt Strom einführen

Bonn. Deutschland ist nach der Abschaltung der sieben ältesten Kernkraftwerke zum Stromimporteur geworden. Im Schnitt würden 2500 Megawatt und damit die Leistung von rund zwei Atomkraftwerken eingeführt, sagte gestern der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth. Angst vor dramatischen Strompreiserhöhungen seien dennoch unbegründet.

Auftragseingänge steigen um 2,4 Prozent

Die deutsche Industrie hat im Februar ein deutliches Nachfrageplus verbucht. Die Auftragseingänge stiegen preisbereinigt um 2,4 Prozent, teilte das Bundeswirtschaftsministerium mit. Im Januar hatten die Bestellungen um 3,1 Prozent zugelegt. Überdurchschnittlich hoch war der Anteil an Großaufträgen.

Pleiten auf Spiekeroog nach Beluga-Insolvenz

Der Zusammenbruch der Beluga-Reederei hat laut Radio Bremen Auswirkungen auf Gastronomiebetriebe auf Spiekeroog. Beim Amtsgericht Aurich hätten sechs Firmen mit 100 Mitarbeitern Insolvenz angemeldet, die von Beluga-Gründer Niels Stolberg betrieben wurden.