Hamburg. Das Luftfahrt-Bundesamt hat Hamburg Airways die Betriebsgenehmigung als neues Luftfahrtunternehmen erteilt. Die Fluggesellschaft werde den Betrieb zunächst mit einem Airbus A319-112 aufnehmen, teilte das Bundesamt gestern mit. Die Betriebsgenehmigung berechtige die Firma, ab sofort Passagiere sowie Post und Fracht im gewerblichen Verkehr zu befördern.

Hamburg Airways wurde im Dezember 2010 gegründet. Das Unternehmen entstand aus der Chartergesellschaft Hamburg International, die im Herbst 2010 einen Insolvenzantrag gestellt hatte. Die Reiseziele der neuen Gesellschaft sollen in Europa, Nordafrika und Asien liegen. Die Flüge würden für deutsche und europäische Reiseveranstalter durchgeführt. Zu den weiteren Geschäftsfeldern zählen Charterflüge zu Sportveranstaltungen, Events und Firmenveranstaltungen.