Wer sich selbstständig macht, arbeitet ständig selbst. Das weiß der Volksmund und das weiß auch Stefanie Dimke. Die 40-Jährige aus Hamburg-Niendorf hat momentan drei Jobs. Einen als Mutter von Nanette, 15, und Kilian, 13. Den zweiten als Buchhalterin beim Webportal Motoso, das ihr Lebensgefährte gegründet hat. Und den dritten als Chefin ihres eigenen Online-Handels, der Website adventman.de - ein Portal, in dem sich Kunden personalisierte Adventskalender mit Geschenken zusammenklicken können.

Damit ist sie eine von 300 Hamburgern, die 2010 eine Geschäftsidee im Netz umgesetzt haben. "Ich hätte mich scheckig geärgert, wenn mir jemand zuvorgekommen wäre", sagt Dimke. So investierte sie nicht nur 25 000 Euro, sondern auch viel Zeit in ihren Drittjob: Ein Jahr lang betrieb sie Marktforschung, feilte am Konzept, besuchte Messen und baute Kontakte zu Lieferanten auf. Als der Adventsservice im Oktober online ging, kostete es ungezählte Nächte, alle Säckchen zu nähen und zu befüllen. "Da hat sogar mein Lebensgefährte zur Handarbeit gefunden", lacht die gebürtige Volksdorferin.

Dank der guten Resonanz hofft sie, demnächst ihren ersten Job als Buchhalterin aufgeben zu können. Und endlich wieder Zeit für Urlaub in ihrem Sehnsuchtsland Italien zu haben. Oder sogar irgendwann dahin auszuwandern. Kontakt zu italienischen Geschenkartikelherstellern hat sie schon.