Internationale Labels wie Scotch & Soda oder Hackett London neu in Hamburg

Hamburg. Der lokale Einzelhandel profitiert von der konjunkturellen Erholung in Deutschland: Mehr als jede zehnte Vermietung in den Einkaufsmeilen der neun wichtigsten deutschen Metropolen wurde 2010 in Hamburg abgeschlossen. Besonders im Schlussquartal sei die Nachfrage nach guten Verkaufsflächen deutlich gestiegen. Das geht aus einer Untersuchung des Immobiliendienstleisters Jones Lang LaSalle hervor.

Trotz diverser Einzelhandelsprojekte in der Hamburger Innenstadt und der HafenCity wird das Angebot deshalb knapp. "Wir können die starke Nachfrage nach Objekten in guten Lagen momentan kaum bedienen", sagt Sandra Ludwig von Jones Lang LaSalle Hamburg. Besonders internationale Ketten wählen die Hansestadt demnach gern als Standort für ihre Expansion. So hat unter anderem die niederländische Szenemarke Scotch & Soda kürzlich die erste deutsche Filiale am Neuen Wall eröffnet. Der britische Herrenausstatter Hackett London zieht an den Hohen Bleichen ein und der US-Filialist Abercrombie & Fitch hat Verkaufsräume an der Poststraße gemietet.

Die internationale Nachfrage erklärt sich durch Deutschlands derzeitige Rolle als Konjunkturlokomotive Europas. Zudem lag Hamburg mit rund zehn Milliarden Euro Einzelhandelsumsatz im vergangenen Jahr nach Berlin bundesweit auf Platz zwei.

Spitzenmieten in Hamburg sind seit 2000 um 28 Prozent gestiegen

Der steigende Bedarf an erstklassigen Flächen spiegelt sich auch in den Mieten wider: In diesem Jahr ist nach Einschätzung der Immobilienexperten erstmals seit 2008 wieder ein Preisanstieg zu erwarten. Ohnehin liegt Hamburg im europäischen Vergleich mit bis zu 235 Euro pro Quadratmeter und Monat auf Platz neun der Spitzenmieten - ein Plus von 28 Prozent seit dem Jahr 2000. Mit der Mönckebergstraße verteidigt Hamburg Platz zwei der frequenzstärksten Einkaufsmeilen in Deutschland. Belebter ist nur die Kölner Schildergasse.