München. Dem früheren Deutsche-Bank-Chef Rolf Breuer wird der Prozess gemacht: Der 73-Jährige muss sich wegen Verdachts der Falschaussage vor Gericht und des versuchten Betrugs im Schadenersatzstreit mit dem Medienunternehmer Leo Kirch vor dem Landgericht München verantworten. Die 3. Strafkammer ließ die Anklage jetzt zur Hauptverhandlung zu.

Breuer hatte 2002 in einem TV-Interview bezweifelt, dass der Finanzsektor der angeschlagenen Kirch Media weitere Kredite geben werde. Als Kirch wenig später pleiteging, gab er Breuer die Schuld und klagte auf Schadenersatz. Vor dem Oberlandesgericht München hatte Breuer 2003 ausgesagt, er habe keine internen Kenntnisse über Kirchs Kredite bei seiner Bank gehabt. Die Staatsanwaltschaft hält "diese Äußerung für bewusst wahrheitswidrig" und klagte ihn daher des versuchten Prozessbetrugs an.