Rüsselsheim. Der US-Autobauer General Motors wechselt mitten in der Sanierung den Chef seiner deutschen Tochter Opel aus. Neuer Vorstandsvorsitzender solle Karl-Friedrich Stracke werden. Der 55-Jährige war bisher Entwicklungschef des Detroiter Konzerns. Das kündigte Opel-Chef Nick Reilly gestern in einer überraschend einberufenen Telefonkonferenz an. Der 61-Jährige sagte, er werde in den Opel-Aufsichtsrat wechseln und die Leitung des Gremiums übernehmen. "Ich bleibe Chef des Europa-Geschäfts von GM und werde als Vorsitzender des Aufsichtsrats von Opel nominiert." Stracke solle das Steuer von Opel am 1. April übernehmen.

GM-Konzernchef Dan Akerson erklärte, durch die Personalentscheidung solle das Europageschäft gestärkt werden. Stracke arbeitet seit 1979 in verschiedenen Funktionen bei Opel und GM. Unter seiner Leitung wurden die Elektrofahrzeuge Opel Ampera und Chevrolet Volt entwickelt.