Omaha/New York. Am Zahltag fällt der Scheck für Warren Buffett bescheiden aus: Für das vergangene Jahr kassiert der Chef der Investmentholding Berkshire Hathaway 100 000 Dollar (71 000 Euro) an Grundgehalt - und das in einem Land, in dem Millionensaläre für Spitzenmanager an der Tagesordnung sind. Er erwarte oder wünsche auch nicht, dass die Vergütung in Zukunft steige, teilte Berkshire Hathaway in der Einladung zur Hauptversammlung mit. Schließlich begnügt er sich seit 29 Jahren mit dieser Summe.

Buffett ist laut dem Magazin "Forbes" der drittreichste Mensch der Welt. Der 80-Jährige hat ein auf 50 Milliarden Dollar geschätztes Privatvermögen, das er unter anderem in namhafte Großkonzerne wie Coca-Cola oder Munich Re investiert hat. In der Finanzkrise kritisierte er scharf die Gehaltsexzesse der Spitzenmanager. Wenn der Chef einer Bank versage, müsse das "einschneidende" finanzielle Konsequenzen haben, forderte er.