Berlin. Der ADAC greift die Tankstellenbesitzer an. Sie trügen in der Diskussion um den neuen Biosprit E10 zur Verunsicherung vieler Autofahrer bei. Häufig empfählen sie ihren Kunden, das bis zu acht Cent teurere Super Plus statt E10 zu tanken. "Damit muss endlich Schluss sein", sagte Ulrich Klaus Becker, Vizepräsident für Verkehr des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs (ADAC) der Deutschen Presse-Agentur. Zahlreiche Zuschriften und Anrufe von ADAC-Mitgliedern hätten dieses Problem bestätigt. Becker sagte, er hoffe, dass die Verunsicherung der Verbraucher endlich abgebaut und der Kraftstoff mit zehn Prozent Ethanol besser angenommen werde.

Unterdessen demonstrierten am Sonnabend rund 200 Menschen auf der Bundesstraße 1 bei Werder/Havel (Brandenburg) gegen die Einführung von E10. Mit einem Konvoi aus Lastwagen, Traktoren und Baufahrzeugen wollten die Protestler darauf hinweisen, dass die Spritpreise seit dem Start von E10 explodiert seien.