Langen. Der deutsche Luftverkehr erholt sich von seinem historischen Rückgang des Flugverkehrsaufkommens im Jahr 2009. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat im vergangenen Jahr 2,97 Millionen Bewegungen im Luftverkehr kontrolliert. Das waren 1,5 Prozent mehr als 2009, wie Geschäftsführer Dieter Kaden am Freitag sagte. Im laufenden Jahr dürfte die Marke von drei Millionen Flügen wieder überschritten werden, zeigte er sich zuversichtlich. 2009 war der Flugverkehr um 7,1 Prozent zurückgegangen, nach dem Rekordjahr 2008 mit insgesamt 3,15 Millionen Flügen.

Trotz des moderaten Wachstums 2010 verzeichnet die Flugsicherung nun auch einen Rekord beim Passagier- und Frachtaufkommen. Grund sei die gestiegene Größe der Flugzeuge und deren höhere Auslastung, so Kaden. 2010 seien im deutschen Luftverkehr 166 Millionen Passagiere geflogen und 4,1 Millionen Tonnen Fracht transportiert worden. "So viel wie noch nie", sagte der Geschäftsführer. Die Auslastung der Flugzeuge über Deutschland lag nach Angaben des Statistischen Bundesamts 2010 bei 73 Prozent.