Hamburger Konzern will Gewinn 2011 steigern

Hamburg. Die unvermindert hohe Weltnachfrage nach Kupfer stimmt Europas größte Kupferhütte Aurubis zuversichtlich. Im rohstoffhungrigen China, das für die Weltnachfrage nach dem Metall momentan entscheidend ist, sei die Wirtschaftslage gut. Auch aus Europa kämen positive Signale für die Kupfernachfrage, sagte Aurubis-Chef Bernd Drouven gestern auf der Hauptversammlung in Hamburg. "Für das restliche Geschäftsjahr erwarten wir den Fortbestand der guten Rahmenbedingungen." Drouven bekräftigte frühere Prognosen, wonach im laufenden Geschäftsjahr 2010/11 der operative Gewinn über Vorjahr liegen werde.

Der Preis für die Tonne Kupfer war Anfang Februar wegen der sich abzeichnenden globalen Konjunkturerholung auf ein Rekordhoch gestiegen. Zeitweise kostete das Industriemetall mehr als 10 000 Dollar pro Tonne. Aktuell liegt der Preis bei 9921 Dollar.