Hamburg. Die Wahl galt nur noch als Formsache: Der Vorstandschef der HanseMerkur Versicherungsgruppe, Fritz Horst Melsheimer, ist gestern zum neuen Präses der Hamburger Handelskammer bestimmt worden. Melsheimer wurde wie erwartet vom Plenum der Kammer, in der 66 Vertreter aller Branchen sitzen, als Nachfolger des designierten Wirtschaftssenators Frank Horch bestätigt, der sein Amt als Präses am 12. Januar niedergelegt hatte. Seither hatte Vizepräses Karl-Joachim Dreyer kommissarisch die Amtsgeschäfte wahrgenommen.

"Die Zusammenarbeit mit einem mit absoluter Mehrheit regierenden SPD-Senat, dessen Protagonist schon vor Wochen den engen Schulterschluss mit der Wirtschaft gesucht hat, verspricht besonders spannend und chancenreich zu werden", sagte Melsheimer in seiner ersten Rede. "Klar ist, dass den Worten und Versprechen Taten folgen müssen." Melsheimer ist seit 1993 in den Gremien der Handelskammer tätig, seit 2005 als Mitglied des Plenums. Im Jahr 2008 wurde er zum Vizepräses gewählt und leitete den Arbeitskreis Gesundheitswirtschaft.