Herzogenaurach. Den Ball fest im Blick. Adidas-Chef Herbert Hainer legte gestern die Bilanz für den Sportartikelhersteller vor und konnte für 2010 einen Rekordumsatz vermelden. Auch aufgrund des guten Geschäfts zur Fußball-WM in Südafrika kletterten die Konzernerlöse im Vergleich zum Vorjahr um 15,5 Prozent auf 11,99 Milliarden Euro. "Das ist ohne Zweifel die beste Performance, die wir je hatten", sagte Hainer. Das Unternehmen habe alle seine Ziele für 2010 nicht nur erreicht, sondern übertroffen.

Vor allem dank eines abgeschlossenen Kostensparprogramms konnte der Nettogewinn von 245 Millionen auf 567 Millionen Euro zulegen und erreichte damit das Niveau von 2007. Das Betriebsergebnis verbesserte sich von 508 Millionen auf 894 Millionen Euro. Die Aktionäre sollen eine Dividende von 80 Cent je Aktie erhalten. Im Vorjahr waren es 35 Cent.