Vodafone wird das Netz für die nächste Mobilfunkgeneration LTE noch in diesem Jahr in den deutschen Stadtstaaten Hamburg, Berlin und Bremen starten. Das sagte Jan Geldmacher, Geschäftsführer des Firmenkundenbereichs bei Vodafone Deutschland. Mit LTE soll der Kunde unterwegs ebenso schnell im Internet unterwegs sein wie heute über Kabel von zu Hause.

Vom Cloud Computing verspricht sich die IT-Industrie in den kommenden Jahren kräftigen Rückenwind und zweistelliges Wachstum. Allein in diesem Jahr werde das Geschäft um 55 Prozent auf insgesamt 3,5 Milliarden Euro zulegen, prognostizierte der Branchenverband Bitkom. Die Computermesse Cebit steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Cloud-Anwendungen, Speicher und Dienstleistungen aus der "Wolke Internet".

Die Telekom gibt den Startschuss für den Bau superschneller Internetverbindungen per Glasfaser. Damit will der Konzern endlich zu den Kabelnetzbetreibern aufschließen, die derzeit wesentlich schnellere Internetgeschwindigkeiten anbieten können als der Bonner Konzern. Noch 2011 sollten in zehn deutschen Städten bis zu 160 000 Haushalte Glasfaseranschlüsse bekommen, sagte Telekom-Deutschland-Chef Niek Jan van Damme.

Bigpoint hat eine strategische Partnerschaft mit Electronic Arts geschlossen und vermarktet künftig eine Auswahl von Titeln des US-Riesen. Als erstes Spiel werde "Lord of Ultima" voraussichtlich ab Ende März verfügbar sein, teilte der Hamburger Online-Spieleanbieter mit.

Microsoft hat eine Partnerschaft mit der Deutschen Post bekannt gegeben, um den E-Postbrief in die Officeprodukte zu integrieren. Geschäftskunden und Anwendern in der öffentlichen Verwaltung soll künftig der Weg zum Drucker und das Etikettieren von Briefen erspart bleiben, wie Microsoft in Hannover erklärte.