Wolfsburg. Volkswagen hat 2010 das erfolgreichste Jahr seiner Unternehmensgeschichte hingelegt. Der Gewinn nach Steuern stieg um mehr als das Siebenfache auf 7,2 Milliarden Euro. Der Umsatz lag mit 126,9 Milliarden Euro um 20,6 Prozent höher als 2009, teilten die Wolfsburger mit. Von den guten Geschäften sollen auch die Aktionäre von Europas größtem Autobauer profitieren. Die Dividende wird um je 60 Cent auf 2,20 Euro pro Stamm- und 2,26 Euro pro Vorzugsaktie angehoben. Beide Aktien legten kräftig zu.

"Nachdem Volkswagen schon in der Krise seine Robustheit eindrucksvoll beweisen konnte, hat unser Konzern auch im Aufschwung das Feld angeführt", so Vorstandschef Martin Winterkorn. Auch für das laufende Jahr seien die Aussichten positiv. Volkswagen wolle Umsatz, operatives Ergebnis und Auslieferungen - 2010 wurden mehr als sieben Millionen Autos verkauft - noch einmal steigern. Für den Aufsichtsrat will der Autobauer unterdessen für die Kapitalseite eine Frau nominieren. Die Präsidentin der schwedischen Bank SEB, Annika Falkengren, werde für die Wahl im Mai vorgeschlagen.