Hamburg. Per Hornung Pedersen, 58, Vorstandsmitglied beim Hamburger Windturbinenhersteller Repower Systems, scheidet zum 31. März aus dem Unternehmen aus. Seine Aufgaben übernimmt der Vorstandsvorsitzende Andreas Nauen, 46, teilte Repower gestern mit. Der Vorstand des Unternehmens werde mit diesem Schritt von fünf auf vier Mitglieder verkleinert.

Der Däne Pedersen war Anfang 2008 als Nachfolger von Fritz Vahrenholt Vorstandsvorsitzender von Repower geworden. Mitte 2010 übernahm Nauen die Führungsposition bei dem Unternehmen. Er hatte zuvor die Windkraftsparte von Siemens geleitet. Pedersen schied allerdings nicht aus, wie in solchen Situationen üblich, sondern blieb im Vorstand und übernahm dort als Chief Market Officer die Funktionen von Marketing und Strategieplanung. Gründe für die Trennung zu Ende März wurden gestern nicht genannt.

Repower gehört zu mehr als 90 Prozent dem indischen Windkraftkonzern Suzlon des Unternehmers Tulsi Tanti. Für Suzlon hatte Pedersen vor seinem Wechsel zu Repower seit dem Jahr 2004 gearbeitet.