Frankfurt. Die Expansion der Hamburger TAG Immobilien ist nach der Übernahme der Rivalin Colonia Real Estate noch nicht beendet. Vorstandschef Rolf Elgeti will weitere bis zu 41 Millionen Euro bei den Aktionären einsammeln, um zunächst den Zukauf von Wohnungen in Berlin zu finanzieren. Die bis zu 5,86 Millionen neuen Papiere sollen zu je 7,00 Euro ausgegeben werden. Der TAG-Aktienkurs lag am Freitag zuletzt bei 6,88 Euro.

Die TAG sei in Verhandlungen über den 130 Millionen Euro schweren Kauf von zwei Portfolien von Wohnimmobilien, die überwiegend in Berlin lägen, heißt es. Beide Akquisitionen sollten im zweiten Quartal abgeschlossen werden. Erst im Dezember hatte der Immobilienkonzern mit einer Kapitalerhöhung und einer Wandelanleihe 133 Millionen Euro eingenommen. Um über die neue Kapitalerhöhung abzustimmen, ist für den 7. April eine außerordentliche Hauptversammlung geplant.