Quickborn/Frankfurt. Die Direktbank Comdirect fasst angesichts anziehender Aktienmärkte und steigender Kundenzahlen wieder Mut. "Wir glauben, dass die Talsohle durchschritten ist", sagte Finanzchef Christian Diekmann gestern in Frankfurt. Auf eine konkrete Prognose für 2011 wollte er sich aber nicht einlassen.

Die Tochter der Commerzbank verdiente unterm Strich 59,6 Millionen Euro - nach 56,6 Millionen Euro im Jahr zuvor. Die Aktionäre sollten eine Dividende von 42 Cent (Vorjahr: 41 Cent) je Aktie erhalten, teilte das Institut mit. Insgesamt gewann die Bank, die zu rund 80 Prozent der Commerzbank gehört, 145 000 neue Kunden und betreut nun rund 2,3 Millionen Konten und Depots. "Wir sind 2010 weiter gewachsen und haben ein gutes Ergebnis abgeliefert", sagte Vorstandschef Thorsten Reitmeyer. Das Vermögen der Kunden wuchs auch dank steigender Aktienkurse um mehr als 18 Prozent auf 26,3 Milliarden Euro.