Hamburg. Das hat es so noch nie gegeben: Zum zweiten Mal innerhalb von nur zwei Monaten wird der Hamburger Kaffeeröster Tchibo seine Preise deutlich anheben. Das Pfund soll nach Informationen des Abendblatts um 50 Cent oder knapp zehn Prozent teurer werden. Bereits kurz nach Weihnachten hatte Tchibo die Preise um 50 Cent angehoben.

Ein Pfund der Sorte Feine Milde kostet damit jetzt 5,99 Euro, der Preis für ein Pfund der Privatkaffee-Serie steigt - je nach Sorte - auf bis zu 7,99 Euro. Schon ab heute werden Kunden in den Tchibo-Filialen über die neuen Preise informiert, die am 28. Februar in Kraft treten sollen.

Auch andere Hersteller haben bereits ihren Kaffee verteuert. Als Grund werden die Notierungen für Rohkaffee genannt, die in den letzten Monaten deutlich gestiegen sind. "Der Kaffeepreis dürfte auch in den kommenden Monaten hoch bleiben", sagte Carsten Fritsch, Rohstoffspezialist der Commerzbank, dem Abendblatt. Dahinter stehe die allerdings unbegründete Furcht der Märkte vor einem zu knappen Angebot an hochwertigen Bohnen, nachdem die Ernte in Kolumbien in diesem Erntejahr schwächer ausgefallen ist. Tatsächlich seien Spekulanten für die rasanten Preissprünge verantwortlich, sagte Fritsch. Betroffen ist vor allem die in Deutschland beliebte hochwertige Sorte Arabica. Ihr Preis ist im Vergleich zum Juni vergangenen Jahres um 90 Prozent gestiegen.