Berlin. Rot, Weiß, Grün, Blau: Am Autoterminal in Bremerhaven stehen neue Pkws bereit für die Verschiffung ins Ausland. 2010 haben die deutschen Exporte das stärkste Wachstum seit mehr als einem Vierteljahrhundert hingelegt. Die Ausfuhren stiegen gegenüber dem Vorjahr um 18,5 Prozent auf 952 Milliarden Euro. "Das war das größte Plus seit 1974 mit 29,3 Prozent", hieß es vom Statistischen Bundesamt. Damit wurde der 18,4-prozentige Einbruch von 2009 aufgeholt. "Deutschland profitiert in erster Linie von der wirtschaftlichen Erholung und Dynamik in den Schwellenländern", sagte der Präsident des Exportverbandes BGA, Anton Börner. Er rechnet für dieses Jahr mit einem Exportwachstum von nur noch sieben Prozent, weil viele staatliche Konjunkturprogramme auslaufen und die Schuldenkrise die Nachfrage in einigen Euro-Ländern weiter dämpfen dürfte. Trotzdem würde das reichen, um erstmals die Umsatzmarke von einer Billion Euro zu knacken. Bei den Importen gab es 2010 mit einem Plus von 20 Prozent auf knapp 798 Milliarden Euro den höchsten Zuwachs seit 2000 mit damals 21 Prozent.