Hamburg. Hamburgs größte Kommunikationsagentur fischerAppelt befindet sich auf Expansionskurs. Nachdem das Unternehmen gestern sein erstes Büro in Düsseldorf mit zunächst zwölf Mitarbeitern eröffnet hat, soll im April zur Abdeckung des Rheinlands eine weitere Niederlassung in Köln folgen. Damit wird die Agentur dann bundesweit sieben Standorte, darunter auch München und Berlin, mit insgesamt 240 Mitarbeitern betreiben. Allein in Hamburg arbeiten mehr als 100 Beschäftigte.

"Wir haben in den vergangenen Monaten neue Kunden wie etwa Smart, Tesa, Görtz und den Deutschen Zoll gewinnen können", sagt Agentursprecher Torben Gefken. FischerAppelt sei zuversichtlich, in diesem Jahr ein deutliches Wachstum erzielen zu können, nachdem die Erlöse im Krisenjahr 2009 (aktuellere Zahlen liegen noch nicht vor) bei 25,75 Millionen Euro gelegen haben.

Gleichzeitig hat die Agentur auch den Werbefachmann Frank Behrendt in den Vorstand geholt. Behrendt war über Jahre Chef von Deutschlands größter PR-Agentur Ketchum Pleon.

FischerAppelt wurde 1986 in einem Wohnzimmer in Eimsbüttel von den beiden Brüdern Bernhard und Andreas Fischer-Appelt gegründet. Zu den größten Kunden zählen heute Lego, Olympus und Daimler. Für den Autobauer dreht die Agentur unter anderem Filme, in denen neue Modelle von Mercedes präsentiert werden. In Stuttgart befindet sich das nach Hamburg zweitgrößte Büro des PR-Unternehmens. Der erste Kunde kam aus Pinneberg. Die Brüder peppten die damalige Abfallfibel des Landkreises auf.