Stuttgart. Vor allem die deutschen Daimler-Werke haben im vergangenen Jahr Sonderschichten gefahren und an der Kapazitätsgrenze gearbeitet. Mit mehr als 1,213 Millionen produzierten Fahrzeugen stellte Mercedes-Benz 2010 einen Produktionsrekord auf. Der Wert aus dem bisherigen Rekordjahr 2008 mit 1,194 Millionen Autos sei angesichts der großen Nachfrage übertroffen worden, teilte der Hersteller gestern in Stuttgart mit.

Auch für 2011 kündigte ein Firmensprecher weitere Sonderschichten an. Derzeit liefen mit den Arbeitnehmervertretern die Gespräche darüber. Der Produktionsstart des Nachfolgers der aktuellen A- und B-Klasse im Werk Rastatt gegen Jahresende werde für zusätzliche Auslastung sorgen, sagte er. Bereits für Januar rechnet der Vertriebschef der Pkw-Sparte, Joachim Schmidt, mit "zweistelligen Zuwächsen" bei den Verkaufszahlen seiner Kernmarke. Fürs Gesamtjahr peilt der Stuttgarter Autobauer einen weiteren Verkaufsrekord an. Die Pkw-Gruppe Mercedes-Benz Cars werde im laufenden Jahr weltweit so viele Fahrzeuge wie nie zuvor ausliefern, kündigte Vorstandschef Dieter Zetsche an.