Madrid. Die Sonne glitzert auf dem Meer, die Wellen kräuseln sich am Strand, die Urlauber entspannen in Tossa de Mar in Katalonien. Jeder vierte Tourist war 2010 in der Region um Barcelona zu Gast. Damit rangiert das Gebiet noch vor den Balearen mit der deutschen "Lieblingsinsel" Mallorca (17,4 Prozent) und den Kanaren (16,3 Prozent). Nach drei Jahren meldet das spanische Tourismusministerium erstmals wieder steigende Besucherzahlen. Im vergangenen Jahr gastierten 52,6 Millionen Ausländer dort, im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 1,0 Prozent. Die Zunahme sei zwar leicht hinter den Erwartungen geblieben, markiere aber eine Trendwende, hieß es. Vor allem Franzosen, Italiener, Skandinavier und Niederländer entdeckten das iberische Land für sich. Die meisten Touristen stellen immer noch die Briten mit 12,5 Millionen (minus 6,5 Prozent) vor den Deutschen mit 8,8 Millionen (minus 1,4 Prozent).